Bild von Dr. phil. Marion Wittler
Dr. phil. Marion Wittler

Über mich

Ich heiße Marion Wittler und bin 2012 zunächst als angestellte klinische Linguistin zum Team der Logopädischen Praxisgemeinschaft Dr. Heidrun Macha-Krau & Bianka Muhl gestoßen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich vornehmlich in den Bereichen Lehre & Forschung tätig. 

Nach meiner Promotion im Fach Klinische Linguistik welche ich 2006 erfolgreich (summa cum laude) abgeschlossen habe, war ich zunächst für zwei Jahre an der Medizinischen Hochschule Hannover als Projektleiterin des Forschungsprojekts „Auswirkungen verschiedener Übungsverfahren auf die Lese-Rechtschreibkompetenzen“ tätig. Es schloss sich eine zweisemestrige Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Bielefeld im Arbeitsbereich Klinische Linguistik an.

Im Anschluss daran konnte ich ein wenig in den Bereich der Bildungsforschung hineinschnuppern. Für drei Jahre war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs in Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaft). Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung dieser Versuchsschule des Landes NRW habe ich an der Erhebung und Analyse der Entwicklung der Basiskompetenz Deutsch in der gymnasialen Oberstufe mitwirken dürfen. Die wissenschaftliche Arbeit war spannend und lehrreich, hat mich jedoch nie wirklich erfüllt.

2012 wechselte ich dann von der „Theorie“ in die „Praxis“ und habe diesen Schritt bis heute nicht bereut. 2015 bin ich für die Praxisgründerin Dr. Heidrun-Macha Krau, welche aus Altersgründen ausschied, in die Praxisgemeinschaft eingestiegen und führte diese fortan gemeinsam mit meiner Kollegin Bianka Muhl weiter. Im Dezember 2021 verabschiedete sich dann Bianka Muhl in den Ruhestand und ich fand in Lea Borgolte eine neue Partnerin. Zu den Schwerpunkten meiner therapeutischen Arbeit zähle ich die Neurofunktionstherapie, die Stimmtherapie und die Behandlung von Lernstörungen (LRS).