Clarissa Ewert

Über mich

Hallo, mein Name ist Clarissa Ewert. Nach einem bilingualen Abitur bin ich 2013 nach Bielefeld gezogen und habe hier Klinische Linguistik an der Universität Bielefeld studiert. Nach Abschluss des Bachelor of Science begann ich 2017 den Masterstudiengang in Klinischer Linguistik. Diesen beendete ich erfolgreich im Januar 2022 mit einer Arbeit, in der ich das sprachtherapeutische Eigentraining bei kindlichen Aussprachestörungen mit einer App und mit analogen Arbeitsblättern verglich. Studienbegleitend fing ich bereits 2017 an, als Sprachtherapeutin praktisch tätig zu werden. Seit 2018 bin ich in der Logopädischen Praxisgemeinschaft Dr. Wittler und Borgolte als Klinische Linguistin angestellt. Als Sprachtherapeutin liegt mir eine qualifizierte, evidenzbasierte und individuelle Vorgehensweise in der Diagnostik, Therapie und Beratung aller Patient*innen am Herzen. In meiner Freizeit bin ich gern kreativ und verbinde daher Inhalte in der Sprachtherapie nach Möglichkeit mit Malen, Basteln oder Musizieren. Zum Schluss darf in meiner Arbeit ein Training der Wangenmuskulatur nicht fehlen, ein Lachen tut sowohl Patient*in als auch Therapeutin gut!

Fortbildungen: MFT für die Praxis – Funktionales Mundprogramm (FMP) nach Petra Schuster, Musiktherapeutische Elemente in der Kindersprachtherapie, Die Generative Textproduktion, Artikulationstherapie: Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung, LAT-AS-Konzept